Freitag, 29.03.2024 08:28 Uhr

Für „Earth hour“ gehen am 30.03.2019 die Lichter aus

Verantwortlicher Autor: Wolfgang Weichert Stuttgart, 30.03.2019, 18:47 Uhr
Kommentar: +++ Politik +++ Bericht 10334x gelesen
Earth hour und in Stuttgart ruft die lange Einkaufsnacht
Earth hour und in Stuttgart ruft die lange Einkaufsnacht  Bild: Wolfgang Weichert

Stuttgart [ENA] Zum 13. Mal findet heute 30.03.2019 die Aktion der Umweltstiftung WWF statt. Von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr jeweils zur Ortszeit wieder Millionen von Menschen überall auf dem Planeten für eine Stunde das Licht ausschalten. Auch Stuttgart beteiligt sich an dieser Aktion. Ganz Stuttgart? Nein.

"Licht aus" heißt es unter anderem beim Kunstmuseum, Rathaus, Stadtpalais und Tagblattturm. Die Beleuchtung von insgesamt 35 Objekten wird für die symbolträchtige Stunde abgeschaltet. Und der Rest geht zur Langen Einkaufsnacht unter dem Motto „Stuttgart City blüht“. In Stuttgart schafft man es immer wieder Aktionen zu konterkarieren. Einmal wird während dem bestehenden Feinstaubalarm ein Feuerwerk mitten in der City abgebrannt und heute lockt man am Tag von „Earth hour“ die Menschenmassen in die Stuttgarter City um bis Mitternacht zu shoppen. Und die Beleuchtung der Läden wird sicherlich nicht für eine Stunde abgeschaltet.

In einer von Feinstaub geplagten Stadt, in der es Dieselfahrverbote gibt, sollten alle Verantwortlichen mehr Fingerspitzengefühl für Themen der Umwelt zeigen. Der Tag von „Earth hour“ steht ja auch schon lange fest, kann man solch einen Tag nicht einmal respektieren? Muss es dann unbedingt eine lange Einkaufsnacht geben? Vermutlich interessiert das Thema Umwelt den Großteil der Leute, die an der langen Einkaufsnacht teilnehmen eh nicht. Wie heißt es doch so schön? „Everything is fine. Keep shopping“.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.