Samstag, 15.11.2025 01:35 Uhr

Festakt zu 70 Jahren THW in Memmingen

Verantwortlicher Autor: Thomas Christian Heidl Memmingen, 27.10.2025, 15:21 Uhr
Presse-Ressort von: Thomas Christian Heidl Bericht 3337x gelesen

Memmingen [ENA] Festakt mit Gästen, Geschichten und großer Dankbarkeit Mit einem feierlichen Festakt im Memminger Kreuzherrnsaal hat der THW-Ortsverband Memmingen sein 70-jähriges Bestehen gewürdigt. Zahlreiche Gäste aus Politik, Blaulichtorganisationen, benachbarten THW-Ortsverbänden und langjährige Weg Begleiter folgten der Einladung - und erwiesen den aktuell 126 Mitgliedern, davon 81 aktiv im Einsatz,

roße Anerkennung für ihr Engagement. Gegründet wurde der Ortsverband im Jahr 1955 im Gasthaus Schwarzer Ochsen – unter anderem von Eduard Lorenz sen. und jun., Wilhelm Steger, Johann Gmeinder, Franz Rauth und Arthur Modersbach. Seitdem hat sich viel getan: Von den Anfängen mit Schaufel und Schubkarre bis hin zur heutigen Ausstattung mit moderner Ortungs-, Räum- und Drohnentechnik. Doch eines ist gleich geblieben – die Bereitschaft, im Ernstfall rund um die Uhr zu helfen.

Ein ganz besonderes Jubiläum feierte Ehrenmitglied Eduard Lorenz jun., der seit dem ersten Tag dabei ist und nun auf 70 Jahre aktives Engagement im Ortsverband zurückblicken kann – ein seltenes und beeindruckendes Beispiel gelebter Kameradschaft. Ein Blick zurück – und nach vorn Durch den Abend führten Autor und Moderator Michael Kobr sowie Ortsbeauftragter Klaus Liepert. Gemeinsam mit Zeitzeugen aus verschiedenen Generationen zeigten sie in persönlichen Gesprächen die Entwicklung des Ortsverbands und die Kontinuität ehrenamtlicher Arbeit auf.

Auch wenn Gründungsmitglied Eduard Lorenz jun. aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte, wurde seine Rolle im Aufbau des Memminger THW und seine damit 70 Jährige Mitgliedschaft eindrucksvoll gewürdigt. Impulse für die Zukunft Ein inhaltliches Highlight bildete der Festvortrag von Dr. Bernd Bürger, Leiter des Fachbereichs „Führung und Einsatz“ am Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei. Er richtete den Blick auf die sogenannte Generation Z und betonte deren Potenziale für das Ehrenamt. In Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche und digitaler Dauervernetzung sei es wichtiger denn je, junge Menschen zu erreichen – das THW mache hier bereits vieles richtig.

Dank und Wertschätzung In den anschließenden Grußworten zeigten sich Vertreter aus Politik und Blaulichtfamilie beeindruckt vom jahrzehntelangen Engagement des Ortsverbands. Unter anderem sprachen Bundestagsabgeordneter Dr. Florian Dorn, Landtagsabgeordneter Klaus Holetschek, Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Stadtbrandrat Raphael Niggl, Polizeidirektor Joachim Huber und der THW-Landesbeauftragte für Bayern, Dr. Fritz-Helge Voß. Sie alle betonten die wichtige Rolle des THW in Memmingen und im Unterallgäu – nicht nur im Einsatz, sondern auch als verlässlicher Partner im Netzwerk der Gefahrenabwehr.

Musik, Begegnung und Ausblick Musikalisch begleitet wurde der Festakt durch das Holzbläserquintett “Best of five” des Bundespolizeiorchesters München. Den Ausklang bildete ein gemeinsamer Stehempfang mit Häppchen, vorbereitet durch unsere Fachgruppe Logistik-Verpflegung – ein Ort für Gespräche, Begegnungen und Erinnerungen. Die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen waren damit noch nicht abgeschlossen: In der Memminger Innenstadt fand am 24. Mai ab 09:00 Uhr eine große Fahrzeugausstellung statt. Dort konnten Bürgerinnen und Bürger unsere Technik hautnah erleben. Mehr Infos hierzu finden sich auf den THW Socialmedia Kanälen

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.